Nachtrodeln: 5 Tipps für euren Familien-Ausflug!

< zurück zur Blog-Übersicht

Ihr habt endlich Schnee, die Kinder wollen Rodeln? Wenn ihr mal etwas richtig aufregendes erleben wollt, dann geht doch mal Nachtrodeln!

In diesem Video-Tutorial zeige ich dir, wie du deinen Familien-Ausflug aufnimmst

Nachtrodeln – und wie geht das jetzt?

Vielleicht fragt ihr euch jetzt, was ihr alles fürs Nachtrodeln benötigt und worauf ihr achten solltet. Aus diesem Grund haben wir euch hier mal ein paar Tipps aufgeschrieben und so wird euer Ausflug zum großen Familienspaß. Außerdem gibt es hier ein paar Tipps zum Filmen und zum Equipment:

 
Nachtrodeln Familie
 

Tipp 1: Der Ort

Wir empfehlen euch, vorher genau anzuschauen, wohin ihr fahren möchtet. Vielleicht kennt ihr eine Gegend bereits bei Tageslicht und wisst, ob es dort gute Rodelstrecken gibt. Ansonsten empfehlen wir euch eher breite Wege als mitten durch den Wald – aus Sicherheitsgründen, ist ja klar. Aber auch leicht abschüssige, schneebedeckte Feldwege eignen sich wunderbar zum Rodeln.


Tipp 2: Die Kleidung

Da es gerade abends richtig kalt werden kann, empfehlen wir wirklich dicke Kleidung im Zwiebellook. Schaut, dass eure Kids warm angezogen sind, denn sonst ist das Gemecker gleich groß. Eine Mütze ist natürlich Pflicht. Empfehlenswert ist auch, dass ihr Ersatzhandschuhe in einem Rucksack bei euch tragt. Hier könnte auch ein Taschenwärmer noch zusätzlich helfen und die Handschuhe bereits im Rucksack vorwärmen. Gerade bei nasser Kleidung friert jeder schnell und durch Ersatzkleidung kann da sehr schnell Abhilfe geschafft werden (und bei Schneeballschlachten werden Handschuhe schnell mal nass).

 
Nachtrodeln
 

Tipp 3: Verpflegung

Denkt auch daran, ein paar Snacks mitzunehmen und vor allem warme Getränke. In Thermoskannen könnt ihr Suppe, Tees und warme Säfte transportieren und euch bei einer Rodelpause wunderbar aufwärmen. Zudem geben ein paar Nüsse und Datteln schnelle Kraft und ein Stück Lieblingsschokolade kann die kalten Mäuse ganz schnell wärmen und neu motivieren.


Christian Sunderdiek

Über den Autor

Christian Sunderdiek hat über 15 Jahre Erfahrung im Erstellen von Familienvideos und stellt den Leser/innen dieses Blogs dieses Wissen mit dem Videokurs „FamilienVideosMachen“ kostenlos zur Verfügung.



Tipp 4: Stirnlampen

Kommen wir nun zum Zubehör: Da es wirklich stockduster sein wird, sind Taschenlampen sehr praktisch. Noch praktischer sind allerdings Stirnlampen! Dadurch bleiben die Hände frei. Außerdem kann man dadurch alle und alles ganz gut sehen. Normale Stirnlampen fürs Joggen sind günstig und reichen fürs Nachtrodeln vollkommen aus. Wer seine Umgebung richtig hell ausleuchten will, kann auch in spezielle, richtig starke Mountainbike-Stirnleuchten investieren, die es in Spezialshops für Fahrrad-Equipment gibt (zum Beispiel bei Enjoyyourbike). Diese Stirnlampen haben oft sogar einen Extra-Akku, den man in der Jacke trägt, damit er länger hält.

 
Stirnlampen beim Nachtrodeln
 

Tipp 5: Video-Equipment

In der Dunkelheit filmen ist wirklich schwierig, dennoch kann man auch beim Rodeln schöne Familienvideos machen. Ein „Juhu“ der Kinder auch als Audioaufnahme im Video einfangen – das ist doch wirklich schön, oder? Solche Erinnerungen möchtet ihr garantiert bewahren. Zum Filmen eignet sich eher eine Kamera mit lichtstarkem Objektiv, aber auch ein Handy macht ganz brauchbare Aufnahmen. Wichtig ist hierbei, dass ihr sowohl Kamera als auch Handy immer wieder warm verstaut, um den Akku zu schonen. Externes Licht in Form von Taschenlampe und Stirnlampen leuchten die Wege zusätzlich gut aus, sodass das Filmen leichter gehen wird. Eine perfekte Aufnahme machen ist nicht wichtig. Am Ende macht ihr das Video ja für euch und eure Familie, sodass vor allem der Spaß zählt und die Erinnerung an die schöne Zeit, oder?

Viel Spaß beim Nachtrodeln!

Wenn nun bei euch Schnee liegt, wünschen wir euch ganz viel Spaß! Genießt die Zeit mit der Familie bei diesem kleinen Abenteuer und haltet diese Erinnerungen für euch und eure Familie mit einem Familienvideo fest.

In diesem Sinne: Filmt eure Lieben, liebt eure Filme!

Christian und Simone

 

< zurück zur Blog-Übersicht

Weitere Artikel, die dir gefallen werden:


Videoschnitt lernen am Handy: Schnell und einfach mit KineMaster!

Hast du auch immer nur einzelne Videoclips auf deinem Handy in der Foto-App? Und hast du mal Lust, daraus ein richtiges Video zu schneiden, direkt auf deinem Smartphone?


Filmen lernen für Anfänger: 7 Bildgestaltungs-Tipps für Einsteiger!

In diesem Video und in diesem Blogartikel bekommst du 7 wertvolle Tipps für deine Video-Bildgestaltung, damit du noch schönere Filme von deiner Familie machen kannst!


Gefällt dir dieser Artikel?

Hier kannst du ihn weiterempfehlen:

Zurück
Zurück

Action Cam für Kinder? Auf jeden Fall!

Weiter
Weiter

Video-Drohne für Familien? – 15 Tipps für Einsteiger!