Licht: Der Schlüssel für stimmungsvolle Urlaubsfilme!
Du möchtest richtig schöne Urlaubsfilme machen? Der Schlüssel für stimmungsvolle Urlaubsfilme ist das Licht! In diesem Blogartikel und in diesem Video erfährst du die 4 wichtigsten Dinge, auf die du beim Filmen von Urlaubsfilmen achten solltest.
zum kostenlosen Urlaubsfilm-Kurs hier anmelden
Erstmal braucht deine Handy-Kamera natürlich immer Licht für gute und scharfe Aufnahmen. Aber besonders im Urlaub kannst du das Licht für die Verbesserung deiner Videos nutzen.
Hartes Licht, weiches Licht, Gegenlicht – was ist das beste Licht, um deine Familie zu filmen?
Sicher kennst du das auch: du machst eine Aufnahme von deinem Kind bei schönstem Sonnenlicht. Aber das harte, direkte Licht der Sonne erzeugt im Gesicht auch starke Kontraste. Vor allem die Nase macht dann einen unschönen Schatten. Und die Augenbereiche werden zu dunkel. Und vor allem: Dein Kind kneift die Augen zusammen, weil es von der Sonne geblendet wird.
Ich verrate dir jetzt einen Trick, wie du auch bei starkem Sonnenlicht schöne Aufnahmen von Gesichtern machen kannst: Und zwar im Gegenlicht! Gegenlicht? Jetzt denkst du vielleicht an dunkle Silhouetten? Nein. Wenn du die Belichtung auf dem Handydisplay ein bisschen manuell hochdrehst, dann kannst du für deine Urlaubsfilme richtig belichtete Aufnahmen bei praller Sonne im Gegenlicht machen, ohne störende Schatten im Gesicht – im Gegenlicht!
Geheimtipp: Welches Licht für Natur-Aufnahmen?
Bei Urlaubsfilmen sieht es auch immer toll aus, wenn du die Natur mit einbeziehst. Zum Beispiel wenn du so filmst, dass die Sonne im Gegenlicht durch die Blätter scheint. Nur Mut, filme auch mal gegen die Sonne!
Kontraste und Schatten: Darauf solltest du achten!
Direktes, hartes Licht eignet sich draußen gut für Aufnahmen von Urlaubsorten oder Landschaften, bei denen du starke Kontraste haben möchtest. Oder für Aufnahmen, bei denen du die Schatten in die Bildgestaltung einbeziehst. Je tiefer die Sonne steht, morgens oder abends, um so länger sind die Schatten!
Du möchtest eine komplette Urlaubsfilm-Anleitung? Hol dir hier kostenlos unseren Urlaubsvideo-Kurs!
Die Goldenen Stunde: Wie du das schönste Urlaubslicht am besten nutzt
Weißt du, wann Goldenen Stunde ist? Wenn die Sonne sehr tief steht, das nennt man die Goldenen Stunde. Und das ist die beste Zeit für sehr stimmungsvolle Urlaubsfilm-Aufnahmen mit der Familie. Es gibt sogar zwei davon: Nicht nur abends die Stunde vor dem Sonnenuntergang, sondern auch früh morgens kurz nach dem Sonnenaufgang!
Aber nicht verwechseln mit der Blauen Stunde, die ist wenn die Sonne noch hinter dem Horizont ist, aber es noch nicht oder nicht mehr ganz dunkel ist.
Zurück zur Goldenen Stunde. Wenn die Sonne tief steht, und in einem spitzen Winkel auf die Erde fällt, macht sie ein tolles warmes Licht, und da kannst du optimal für super schöne Aufnahmen nutzen. Es ist für uns wahrscheinlich das Urlaubslicht.
Eigentlich haben wir die Goldene Stunde auch oft genug in unserem Alltag zuhause. Aber im Urlaub sind wir zu dieser Zeit meistens draußen – und stecken nicht im Feierabendverkehr. Während der Goldenen Stunde kannst du übrigens auch besonders tolle Aufnahmen mit Gegenlicht machen.
Was du tun kannst, wenn abends Wolken aufziehen
Aber wenn am Abend Wolken aufziehen, dann nutze die erste goldene Stunde am Tag! Morgens früh, wenn die Sonne aufgeht. Die morgendliche Goldene Stunde gehört zu den am meisten verpassten Chancen für einmalige Urlaubsfilm-Aufnahmen. Wenn Ihr Wochenende habt oder im Urlaub seid: Schau mal abends auf deine Wetter-App auf dem Handy: Soll morgen die Sonne scheinen? Wann geht die Sonne auf?
Natürlich geniessen wir im Urlaub das Ausschlafen. Aber gerade mit kleinen Kindern funktioniert das Ausschlafen sowieso irgendwie nicht. Die Kinder werden im Urlaub ja noch früher wach als zuhause. Sie können es nämlich gar nicht erwarten, mit den Eltern einen ganzen Tag zu verbringen. Also, schnapp dir die kleinen Frühaufsteher und mach mit ihnen eine Strandwanderung bei Sonnenaufgang. Oder einen Abenteuer-Ausflug in den Wald. Netter Nebeneffekt: Ihr müsst nicht im Dunklen zurück, denn es wird ja immer heller. Und ihr habt dann schon beim anschließenden Frühstück etwas tolles zusammen erlebt.
Du siehst: als Urlaubsfilmemacherin kannst du Dinge erleben, die andere verpassen!
Hol dir hier die Komplett-Anleitung für deinen nächsten Urlaubsfilm
Wir haben für euch einen Onlinekurs entwickelt, speziell für Mamas und Papas, und den kannst du dir jetzt kostenlos holen. Du brauchst keine Vorkenntnisse, nur dein Smartphone. Da bekommst du sogar eine Anleitung, wie du nach dem Urlaub ganz einfach direkt auf deinem Handy einen richtigen Urlaubsfilm zusammen schneidest. Melde dich gerne hier kostenfrei an:
Sehen wir uns im Kurs?
Bis dahin: Filmt eure Lieben, und liebt eure Filme!
Christian
Filmen lernen für Anfänger: 7 Bildgestaltungs-Tipps für Einsteiger
In diesem Blogartikel bekommst du 7 wertvolle Tipps für deine Video-Bildgestaltung, damit du noch schönere Filme von deiner Familie machen kannst!
So erinnerst du dich an dein Leben: Der Trick zum Bewahren von Erinnerungen
Fotos und Videos organisieren ist gar nicht so schwer! Ich zeige dir, wie du deine Fotos und Videos so organisierst, dass du deine Familienerinnerungen für immer bewahrst.
Gefällt dir dieser Artikel?
Hier kannst du ihn weiterempfehlen: