Endlich raus aus dem Schnappschuss-Modus

< zurück zur Blog-Übersicht

Erfahre die 7 Geheimnisse wertvoller Familienvideos im 40-Minuten-Intensiv-Webinar

zum kostenlosen Handyvideo-Webinar hier anmelden

 
 

Schnappschüsse hast du schon genug?

Kein Problem – in diesem Webinar verrate ich dir die 7 Geheimnisse schöner Familienvideos und wie du ab jetzt eigene Familienvideos nur mit deinem Handy filmen kannst.

Du bekommst eine Menge Tipps, die du sofort umsetzen kannst,  und ich zeige dir auch zu allem auch immer ein praktisches Beispiel.

Es ist das erste und einzige deutschsprachige Video-Webinar speziell für Familienvideos, gemacht von Eltern für Eltern.

So vermeidest du langweilige Schnappschüsse!

Nach diesem Webinar kennst du diese Geheimnisse:

Geheimnis Nr. 1: Wie du Handyvideos so machst, dass ihr als Familie noch lange Freude daran haben werdet.

Geheimnis Nr. 2: Du weißt, wie du eine gute Tonqualität mit deinem Handy einfängst.

Geheimnis Nr. 3: Du verstehst, wie du Verwacklung vermeidest und scharfe Aufnahmen machst.

Geheimnis Nr. 4: Du kennst den Trick, wie du auch selbst mit auf die Aufnahmen kommst.

Geheimnis Nr. 5: Du kannst mit dem Handy richtig belichten und vermeidest zu dunkle Gesichter.

Geheimnis Nr. 6: Wie du das Licht immer optimal für deine Aufnahmen nutzt.

Geheimnis Nr. 7: Bildgestaltung! Ich zeige ich dir die Bildgestaltung der Profis. Du weißt dann, wie du die schönsten Aufnahmen von deinen Kindern machst, nur mit deinem Handy.

Mein großes Versprechen an dich:

Ich verspreche dir, dass ich dir in diesem Webinar zeigen werde, wie du die Liebe in deiner Familie sichtbar machst!

Warum dich tausend Schnappschüsse nicht weiterbringen:

Mit Familienvideos kannst du dein Familienleben und eure Zeit miteinander sichtbar machen. Aber eben auch mit Bewegung und mit Stimmen, und das kann kein Foto, das können nur Filme.

Vom Tag der Geburt deines Kindes bis zu dem Tag, wo es aus dem Haus gehen wird, habt ihr 900 Wochen gemeinsam. Der Gedanke, dass diese Zeit so begrenzt ist, tut ein bisschen weh, aber jetzt ist erstmal Familienzeit!

Kennst du dieses Gefühl?

Meine Handy-Aufnahmen sind so banal, langweilig, fangen nicht die Stimmung ein, erzählen keine Geschichten.

Und wenn du deinen Kindern beim größer werden zuschaust, fragst du dich dann auch: Wo ist eigentlich die Zeit geblieben?

So kommst du raus aus dem Schnappschuss-Modus:

Wenn es von jedem Lebensjahr meiner Kinder ein paar wunderschöne Filme gibt, dann wirst du dich an diese Zeit erinnern!

Von der Babyzeit, von der Kindergartenzeit, von den Jugendjahren, von euren Ausflügen, von eurem Alltag.

Bei uns gibt's auch von jedem Urlaub mit unseren Kindern einen Urlaubsfilm. Ich kann mir diese Filme immer wieder anschauen. Und ich werde sie mir auch 20 Jahren noch anschauen!

Das meiste, was wir als Familie heute besitzen ist vergänglich, aber diese Filme werden immer unser Familienschatz bleiben.

Auch deine Kinder werden jeden Tag älter. Und eins ist klar: Schöne, wertvolle Aufnahmen von deinen Kindern, so wie sie jetzt sind, wirst du später nie wieder machen können.

Und wenn du heute nur Fotos machst, wirst du morgen keine Familienvideos haben.

Wahrscheinlich machst du immer mal wieder eine Menge Schnappschüsse. Aber wenn du dich mit diesen Schnappschüssen irgendwie unwohl fühlst, dann verspreche ich dir: Dieses Problem werden wir beide in diesem Webinar auflösen. Ich werde dir zeigen, wie du dich wohlfühlst, mit schönen Filmen für wichtigste Familie der Welt – deine Familie!


Endlich raus aus dem Schnappschuss-Modus

Melde dich jetzt hier zum Webinar an.

Komm endlich raus aus dem Schnappschuss-Modus:

Hier gehts zum kostenlosen Handyvideo-Webinar


Was willst du deinen Kindern mal übergeben?

Wird die Kindheit deiner Kinder später mal ein Ansammlung von lauter Schnappschüssen sein?

Echte Familienfilme erzählen die Geschichte eines Sommers, eines Ausflugs, eines Kindergeburtstags, oder eines Urlaubs. Jetzt hast du noch dieses Zeitfenster. Es ist auch toll, wenn deine Kinder später mal Ähnlichkeiten mit ihren eigenen Kindern feststellen können.

Machen wir mal den Familien-Alltags-Check: In den meisten Familien muss es schnell gehen und man zückt das Handy, aber nachher hat man diese Masse an Schnappschüssen, und die sind irgendwie so naja. Die Zeit vergeht, und eure Schnappschüsse bringen euch nicht wirklich die Erinnerung zurück an die schönen Zeiten. Wie schön der Kindergeburstag war. Wie lustig es war, als euer Kind laufen gelernt hat. Was ihr bei eurem Ausflug mit Oma alles tolles erlebt habt. Schade um die einmaligen Familienerinnerungen!

Stell dir vor …

Jetzt stell dir mal vor, es ist Ende des Jahres, Weihnachten. An den Feiertagen kuschelt ihr euch gemütlich aufs Sofa, und schaut euch gemeinsam eure Familienfilme des vergangenen Jahres an. Jetzt stell dir mal vor wie stolz ihr sein werdet auf euer gemeinsames Jahr als Familie. Wie viel Spaß deine Kinder dabei haben werden. Ihr erlebt diese Momente noch mal. Und vor allem:  Ihr erlebt diese Gefühle noch mal. Ihr werdet weinen. Ihr werdet lachen. Ihr werdet tanzen!

Du ahnst schon: Diese zukünftige Familienerinnerungen sind das, was jetzt gerade passiert. Bei euch. Dieses Jahr. Diese Woche. Heute.

Wann ist der beste Zeitpunkt, mit Filmen zu starten?

Viele Eltern fragen mich, wann ist der beste Zeitpunkt mit dem Filmemachen zu starten. Ganz ehrlich: Der perfekte Start-Zeitpunkt wäre gewesen bei der Geburt deines ersten Kindes. Aber der zweitbeste Zeitpunkt zu starten ist jetzt.

Wenn du Mama oder Papa bist, und du liebst deine Familie, dann steckt in dir das volle Potenzial als Familienfilmemacherin.

Warum möchtest du Familienerlebnisse bewahren?

Ich nenne dir mal ein paar mögliche Gründe – was erzeugt bei dir am meisten Resonanz?

Möchtest du Familienvideos haben, weil du fühlst dass die Zeit mit den Kindern so schnell vergeht, und so begrenzt ist.

Vielleicht wünscht du dir eher, die Erinnerungen an die kleinen Details zu bewahren, in eurem Alltag, an die man sich sonst nicht mehr erinnert.

Willst du schöne Filme haben für deine eigene Zukunft, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind.

Hast du bisher hauptsächlich nur Fotos gemacht, aber ab jetzt möchtest du auch das bewahren, was Fotos nicht festhalten können, die Bewegung und die Stimmen deiner Kinder.

Willst du dass deine Aufnahmen nicht nur dokumentieren,  sondern auch mal dein Glück und deine Gefühle transportieren.

Oder machst du Familienvideos, weil du deinen Kindern damit etwas schenken möchtest, damit sie später mal, wenn sie erwachsen sind,  ein Fenster haben zurück in ihre Kindheit.

Was hat bei dir etwas ausgelöst? Er ist gut, wenn du dein persönliches „Warum“ kennst.

Christian Sunderdiek

Über den Autor

Christian Sunderdiek ist Filmemacher und hat über 18 Jahre Erfahrung im Filmen und Videoschnitt. Für die Leser dieses Blogs gibt er regelmässig kostenfreie Workshops für Einsteiger.

Warum es so wichtig ist, mit Videos auch Stimmen zu bewahren?

Überleg mal. Wie klingen die Stimmen deiner Kinder? Das erste Glucksen des Neugeborenen klingt anders als das erste Lachen des Babys oder als die Phase des Sprechenlernens eines Kleinkinds. Atändig verändern sich die Stimmen der Kinder, ihr Brabbeln, ihr Singen, ihr Kichern, ihr Lachen. Und wie klingen die Stimmen von Oma und Opa? Die Stimmen deiner Familie machen deine Filme erst lebendig. Wonach klingt euer Familienleben? Welche Geräusche sind typisch für Eure Wohnung – auf dem Spielplatz, oder in Eurem Garten? Videos bestehen nicht nur als Videobildern, sondern auch aus Audio. Deshalb ist der Ton deiner Videos so wichtig. Stimmen bewahren – das kann kein Foto! Im Webinar zeige ich dir, wie du mit deinem Handy eine gute Tonqualität einfängst. Auch wenn du deine Kinder jetzt noch jeden Tag um dich hast – der Tag wird kommen – an dem du für den guten Klang der Kinderstimmen in deinen Familienfilmen sehr dankbar sein wirst.

Tschüss, Schnappschüsse!

Beim dritten Geheimnis schöner Familienvideos geht es darum, wie du scharfe Aufnahmen machst und Verwacklung vermeidest. Jeder macht mal unscharfe Aufnahmen – aber niemand mag unscharfe oder verwackelte Aufnahmen gerne anschauen.

Ich zeige dir, wie du das Handy nicht automatisch fokussieren lässt, sondern wie du manuell fokussierst.

Gibt es zu viele Schnappschüsse – aber ohne dich?

Kennst du das Phänomen von deinen Fotos? Nach dem Ausflug oder nach dem Urlaub heißt es: Super Aufnahmen, aber wo war damals eigentlich Mama? – oder Papa? Das Problem: Du hast alles liebevoll im Bild festgehalten, aber jemand fehlt auf den Aufnahmen: du! Wie ihr mal alle zusammen im Video zu sehen seid, insbesondere auch du, das zeige ich dir ebenfalls im Webinar. Und das ganz ohne langweilige Selfies!

Außerdem lernst du im Webinar, wie du mit dem Handy richtig belichtest und dadurch zum Beispiel zu dunkle Gesichter vermeidest. Ja, wie schön wäre so manche deiner Aufnahmen geworden, wenn sie richtig belichtet wären, oder? Leider sind oft die Gesichter zu dunkel geworden. Deshalb zeige ich dir den Trick für die manuelle Belichtung mit der Handykamera.

Beim sechsten Geheimnis zeige ich dir im Webinar, wie du das Licht nutzen kannst, du kennst dann den Unterschied zwischen hartem Licht und weichem Licht, du weißt was zu tun ist bei wenig Licht und Gegenlicht und machst du in jeder Umgebung gute Aufnahmen.

Das Geheimnis schöner Bildgestaltung

Außerdem zeige ich dir die wichtigsten Regeln zur Bildgestaltung, weilwirklich tolle Aufnahmen durch eine gute, bewusste Bildkomposition und spannende Perspektiven entstehen. Das gilt für Foto und für Video. Leider werden 95 Prozent aller Aufnahmen von Kindern aus der normalen Eltern-Perspektive gemacht, aus einer Höhe von etwa eineinhalb Meter. Gerade, frontal, langweilig. Und deshalb sehen auch viele Familien-Aufnahmen gleich aus. Wie du interessant und abwechslungsreich fotografierst und filmst, zeige ich dir im Webinar.

Glaub mir, wenn du Mama bist, wenn du Papa bist, dannkannst du so viel leisten, dann kannst du auch Filmen, mit Freude und Leichtigkeit. Ärgere dich nicht über die vielen Erinnerungen, die du schon verloren hast, starte jetzt mit eigenen Filmen durch!

Hol dir mit diesem Webinar mein Wissen und meine Erfahrungen aus 18 Jahren Familienvideos!

 

Melde dich jetzt zum Handyvideo-Webinar an:

Sicher dir jetzt noch deinen Platz:

Dauer: 40 Minuten. Preis: null Euro.

< zurück zur Blog-Übersicht

Gefällt dir dieser Artikel?

Hier kannst du ihn weiterempfehlen:

Zurück
Zurück

DaVinci Resolve: 7 Tipps für mehr Tempo

Weiter
Weiter

Schneller Videos schneiden mit der 10-Schritte-Anleitung