Schneller Videos schneiden mit der 10-Schritte-Anleitung

< zurück zur Blog-Übersicht

Lerne im Webinar den ultra-schnellen Videoschnitt-Workflow der Profis

zum kostenlosen Videoschnitt-Webinar hier anmelden

 
 

Video schneiden für Einsteiger – so geht's!

Du bist hier in diesem Webinar richtig, wenn du in deiner Familie nicht nur Fotos machst, sondern manchmal auch Videoclips filmst.

Aber du weißt noch nicht, wie du aus diesen einzelnen Videoclips auch richtige Filme machst.

Was du hier lernst, ist keine bloße Theorie. Was ich dir hier vorstelle, kommt aus meiner 18-jährigen praktischen Erfahrung als Familienvater und Family Filmmaker. Und auch tausende Eltern in meiner Community wenden diese Methode bereits an.

Immer mehr Familien wollen eigene Videos schneiden, aber ...

In der Familie zu filmen ist wichtig, aber nur wenn du die Einzelclips später auch zusammenschneidest, hast du Filme.

Und ich verspreche dir: Wenn du für deine Familie Filme machst, dann hältst du einen ganz besonders wertvollen Schatz in deinen Händen, und zwar deine emotionale Altersvorsorge.

Und ich verspreche dir, dass du das schaffst, ohne langes Lernen und ohne nervige Technik.

Nach diesem Webinar weißt du genau, welche 10 Schritte du für dein erstes Familienvideo brauchst.

Dieses Webinar ist das erste und einzige deutschsprachigen Videoschnitt-Training für Familien.

Warum ich anfing mit dem Schneiden von Videos:

Ich begann ab der Geburt meiner Tochter vor 18 Jahren Filme zu schneiden, um auch ihre Bewegungen und ihre Stimme zu bewahren. Denn das kann kein Foto! Aber leider musste ich mir auch alles selbst beibringen. Denn damals gab es noch keine Webinare wie dieses.

Die 5 größten Probleme bei ungeschnittenen Videoclips:

1. Heute können wir mit unseren Handys alles und jedes filmen, immer und überall, aber das ist auch schon ein Teil des Problems. Manche Eltern denken nämlich deshalb, sie hätten ja Familienvideos. Aber was sie tatsächlich haben, ist eine Ansammlung hunderter oder tausender loser Einzelclips, verstreut auf ihren Handys. Und manche Eltern filmen ja auch zusätlich noch richtigen mit Kameras, und Drohnen, und Actioncams.

2. Ihr könnt euch das leider alles nicht als zusammenhängenden Film anschauen, weil alles so verstreut ist. Es gibt ja auch noch weitere Aufnahmen, die auf den anderen Handys in der Familie verteilt sind.

3. Kennst du diese Situation? Wenn du damals im Urlaub von einer schönen Situation fünf Aufnahmen gemacht hast, dann hast du später keine Lust, dir dir ähnliche Szenen hintereinander anzuschauen.

4. Es nervt, auf dem Handy nach einer lustigen Szene von 3 Sekunden zu suchen, aus einem Clip von 30 Sekunden Länge, oder

5. Deine ganzen Videoaufnahmen, die du so übers Jahr machst, das sind ja keine Filme, sondern einzelne Clips, und dummerweise auch noch versteckt in deiner Foto-App, zwischen deinen tausenden Fotos.

Und auch dieses Problem kennst du

Wenn du ganz ehrlich bist, schaust du dir diese tausend losen Einzelclips auch kaum noch an. Aber, wenn du dir das alles sowie so kaum anschaust, dann heißt das, du hast die Aufnahmen damals mit viel Liebe aufgenommen, aber alles umsonst.

Damit das bei dir nicht passiert, komm ins Webinar!

Die Lösung beim Schneiden von Videos

Denn die einzige Lösung ist, einzelne Clips zu richtigen Filmen zusammenzufügen, und zwar nur aus den besten Clips, und nur aus den besten Stellen der besten Clips. Wie du das machst, erkläre ich dir im Webinar anhand von 10 Schritten.


Schneller Videos schneiden mit der 10-Schritte-Anleitung:

Melde dich jetzt hier zum Webinar an.

Urlaub und Familienausflug fotografieren und filmen.

Hier gehts zum kostenlosen Videoschnitt-Webinar


Braucht man fürs Video Schneiden viel Technik?

Ich weiss aus Gesprächen mit so vielen Eltern dass die Angst immer groß ist vor der Technik. Aber ich verspreche dir, es ist der leichteste Teil. Im Webinar werde ich es dir beweisen.

Was passiert eigentlich mit deinen zehntausend Aufnahmen?

Schätz mal: Wie viele Fotos und Videos haben wir durchschnittlich auf unseren Handys? Es sind 55.000! Wir Eltern haben vermutlich doppelt so viele. Und meine Tochter sagt mir, sie hätte keine Lust, sich später mal durch meine 55.000 einzelnen Aufnahmen durch zu klicken.

Stell dir mal vor ...

Aber stell dir mal vor, es ist Ende des Jahres, Weihnachten bei euch zuhause. An den Weihnachtsfeiertagen kuschelt ihr euch gemütlich aufs Sofa, und jetzt ist Movie-Time. Aber nicht zum hundertsten mal Kevin allein zuhaus angucken, oder kitschige Disney-Weihnachtsfilme! Dieses Jahr Weihnachten schaut ihr eure eigenen Filme an. Eure Familienfilme des vergangenen Jahres! Eure Urlaubsfilme, whow – was alles passiert ist dieses Jahr! Was ihr alles zusammen erlebt habt.

Jetzt stell dir mal vor wie stolz ihr sein werdet auf euer gemeinsames Jahr als Familie. Und wie viel Spaß deine Kinder dabei haben werden. Ihr erlebt diese Momente noch mal. Und vor allem: Ihr erlebt diese Gefühle noch mal. Ich verspreche dir: Ihr werdet weinen, ihr werdet lachen, ihr werdet tanzen!

Der Wert eigener Filme

In meiner Familie lachen wir bei unseren Filmen auch über das, was schiefgegangen ist. Über das, was wir ganz anders geplant hatten. Über unsere Widersprüche und Unzulänglichkeiten.

Aber unsere Familienvideos geben uns als Familie auch etwas ganz tolles: Ein Gefühl von Stärke und Zusammenhalt. Was immer da draußen passiert, wir haben uns, und unsere gemeinsamen Erfahrungen. Und die kann uns keiner nehmen.

Auch deine Filme werden einmalige Filme, weil es deine Familie nur einmal gibt auf der Welt.

Videos schneiden heißt: Du gehst auf Zeitreise!

Jetzt gehen wir mal gedanklich noch einen Schritt weiter in deine Zukunft, in 20 Jahren. Deine Kinder sind längst erwachsen, haben eigene Familien, und ihre eigenen Kinder wollen wissen, wie es damals war, als sie kleine Kinder waren. Wie cool, wenn du heute Filme gemacht hast!

Du wirst einen Schatz in Händen halten

Eure Kinder werden durch Eure Familienvideos später nicht nur sehen, was sie damals gemacht haben. Sondern: Was hat mich als Kind glücklich gemacht? Was habe ich gerne mit anderen Menschen zusammen erlebt? Worin war ich besonders gut? Wofür hatte ich Talent? Was hat mich begeistert? Und kann ich daran heute als erwachsener Mensch anknüpfen?

In 20 Jahren werden diese Filme für deine Kinder der kostbarste Schatz aus ihrer Kindheit sein!

Und wer wird deine Videos schneiden?

Aber: deine Familienvideos, die schneidet kein anderer für dich, auch keine KI du kannst es nur selbst machen. Wie es geht, zeige ich dir im Webinar.

Christian Sunderdiek

Über den Autor

Christian Sunderdiek ist Filmemacher und hat über 18 Jahre Erfahrung im Filmen und Videoschnitt. Für die Leser dieses Blogs gibt er regelmässig kostenfreie Webinare für Einsteiger.

Worauf kommt es an beim Videos schneiden?

Was meinst du, welches ist der wichtigste Erfolgsfaktor beim Videoschnitt von Familienvideos?

Eine möglichst gute Qualität deines gefilmten Videomaterials?

Eine Schnittsoftware mit möglichst vielen Funktionen?

Dass du deine Schnittsoftware perfekt beherrscht?

Dass du die coolsten Effekte anwendest?

Nein, nichts von dem. Es kommt nach meiner Erfahrung beim Schneiden von privaten Familienvideos vor allem auf eine einzige Sache an: Dass du lernst, wie du deine Filme schnell schneiden kannst.

Vier Gründe:

Erstens, weil du auch andere Dinge zu tun hast als Mama oder Papa.

Zweitens, weil du, wenn du schnell bist, schon bald nicht nur einen tollen Film haben wirst, sondern viele Filme. Ich will, das du bald nicht nur einen tollen Urlaubsfilm geschnitten hast, sondern von jedem Urlaub einen Urlaubsfilm. Von jedem Kindergeburtstag, von jedem Familienausflug.

Drittens, weil es dir dann maximal Spaß machen wird. Denn Videos schneiden ist schön, aber glaub mir, viele fertige Familienvideos zu haben ist noch viel viel schöner.

Und viertens: Weil du dann dranbleibst, und nicht nur diesen Monat ein paar Filme schneidest. Sondern weil du langfristig die wertvollsten Erinnerungsstücke schaffen wirst, die man als Eltern schaffen kann.

Videos schnell schneiden: So funktioniert meine Methode

Wie du schnell Videos schneidest, das zeige ich dir im Webinar. Meine ganze Videoschnitt-Methode hat immer das Ziel, dass der Zeitraum an dem du dich hinsetzt bis zu dem Punkt, wo du den fertigen Film deiner Familie zeigen kannst, so kurz ist wie möglich.

Wir haben drei Kinder, und von allen drei bewahren wir alle Erinnerungen der Kindheit mit Filmen vom ersten Babyschrei bis zu den Tag an dem sie unser Haus verlassen. Und dieser Tag wird kommen. Übrigens auch bei dir. Wenn die Kinder weg sind, haben wir noch unsere Filme, und da freue ich mich auf manche langen Winterabende.

Deshalb gehen wir in diesem Webinar auch nicht eine Software Schritt für Schritt durch, das wäre langweilig. Der Trick: Wenn du mit meiner Anleitung weißt , wie du schnell zum Ziel kommst, lernst du die Schnittsoftware nebenbei, statt tausende Funktionen auszuprobieren und dich in und Effekten zu verlieren.

So wirst du beim Videos schneiden schnell wie ein Profi ...

Vielleicht denkst du, na toll, Christian, du bist ja auch Videoschnitt-Profi. Genau deshalb will ich aus dir keinen Videoschnitt-Profi machen, ich will aus dir einen Family Filmmaker machen, aber ich will dir zeigen wie du schnell wirst wie ein Videoschnitt-Profi.

Deshalb habe ich diese Methode entwickelt speziell für Eltern, auf dem eigenen Computer zuhause, ohne Vorkenntnisse, ohne komplizierte Software, ohne teures Equipment, sondern nebenbei im trubeligen Familienalltag. Zwischen abends den Kindern mit der Zahnbürste hinterherlaufen und kurz danach selbst müde ins Bett fallen, schnell noch einen Film vom Wochenendausflug schneiden, das ist meine Methode für dich.

OK, in meinem Job als professioneller Filmemacher tüftele ich für meine Kunden manchmal tagelang am perfekten Schnitt herum. Aber als Papa mache ich das Gegenteil. Und meine Kids lieben mich dafür.

Aber auch ich greife noch heute beim privaten Videoschneiden auf diese Methode zurück, so habe ich schon über 500 Familienvideos geschnitten.

 

Melde dich jetzt zum Videoschnit-Webinar an:

Sicher dir jetzt noch deinen Platz:

Dauer: 20 Minuten. Preis: null Euro.


< zurück zur Blog-Übersicht

Gefällt dir dieser Artikel?
Hier kannst du ihn weiterempfehlen:

Zurück
Zurück

Endlich raus aus dem Schnappschuss-Modus

Weiter
Weiter

Magix Video Deluxe: Crashkurs für Videoschnitt-Anfänger