Hintergrundmusik für Videos: 7 Tipps für Hobbyfilmer

< zurück zur Blog-Übersicht

Mit der richtigen Hintergrundmusik für Videos wirst du immer die Herzen deiner Familie berühren, besonders in deinem Urlaubsfilm!

Ich diesem Blogartikel und in diesem Video habe ich 7 Tipps für dich, mit welcher Hintergrundmusik für Videos du deine Urlaubsfilme vertonst. Du bekommst meine Checkliste für deine Musik-Auswahl, wie du schnell und einfach deine Urlaubsfilm-Musik findest.

In diesem Video-Tutorial zeige ich dir, wie du Hintergrund Musik für deine Videos einfügst

zum kostenlosen Videoschnitt-Webinar auf Mac und PC hier anmelden

Denn mit einer bewusst ausgewählten Musik für euren Urlaubsfilm könnt ihr euch als Familie auch in vielen Jahre noch die Erinnerungen zurück holen, und euch in die Stimmung zurück versetzen, wie schön es damals war, in eurem Familienurlaub.

Und ich verrate dir woher du Musik für deine Videos bekommst, und mit welchem super einfachen Trick du dabei auch rechtlich immer auf der sicheren Seite bist.

Los geht's!

Hintergrundmusik für Videos, Tipp 1: Musik aus deinem Urlaubsland!

OK, du hast die tollen Video-Aufnahmen vom Urlaub, aber du weisst nicht, wie du mit der Musikauswahl starten sollst.

Jedes Land hat seine eigenen Klänge, Instrumente, Rhythmen. Also nimm einfach Musik aus eurem Urlaubsland, die bringt euch auch Jahre später noch direkt zurück an euren Urlaubsort.

Wart ihr in Italien? Dann kannst du zur Vertonung typisch italienische Musik nehmen, zum Beispiel klassische Musik, oder italienische Schlager aus den fünfziger, sechsiger, siebziger Jahren, und sogar italienische Opernmusik.

Ich verspreche dir: wenn ihr in ein paar Jahren den Urlaubsfilm anschaut, ihr seid sofort wieder in Urlaubsstimmung.

Tipp 2: Warum sich Kinofilm-Musik als Hintergrundmusik für Videos eignet

Warum ist Filmmusik aus Kinofilmen so gut geeignet für deine eigene Vertonung?

Na, weil sie ja bereits als Hintergrundmusik für Filme komponiert wurde.

Kinofilm-Musik wurde ja extra gemacht, um eine Film-Handlung zu untermalen und die Wirkung zu verstärken. Vertonung mit Kinofilm-Musik, das wertet deine Filme auf, und es macht übrigens auch wahnsinnig Spaß, für die eigenen Filme die passenden Stücke herauszusuchen.

Christian Sunderdiek

Über den Autor

Christian Sunderdiek ist Filmemacher und hat über 18 Jahre Erfahrung im Videoschnitt. Für die Leser dieses Blogs gibt er regelmässig kostenfreie Videoschnitt-Webinar für Einsteiger.

Tipp Nummer 3 für die Musik-Bearbeitung: Instrumentale Musik

Auch Kinofilm-Musik ist meist instrumental, also ohne Gesang. Ich verwende in 95 Prozent meiner Familienvideos instrumentale Musik.

Warum?

Weil in Familienvideos ja auch oft gesprochen wird. Und gelacht, gerufen und gebrabbelt und geflüstert.

Und dann stört Musik mit Gesang. Denn du möchtest nicht, dass die Stimmen in deinen Familienvideos mit gesungenen Texten überlagert werden.

Da zeige ich dir im Video auch ein Negativ-Beispiel, bei dem das Lachen meines Sohnes gar nicht mehr zu hören ist.

Tipp 4: Warum das Tempo für die Hintergrundmusik für Videos entscheidend ist

Die Geschwindigkeit der Handlung gibt auch die Geschwindigkeit der Musik vor. Bei einem Action-Video wählst du auch eine schnelle, dynamische Musik. Und bei einer ruhigeren Handlung wählst du natürlich auch eine ruhigere Musik.


Du willst auf dem Computer Videos schneiden lernen? Hier geht’s zum kostenlosen Videoschnitt-Webinar für Mac und PC!


Tipp 5: Wie du die Stimmung richtig rüberbringst

Die Musik soll die Stimmung des Videos unterstützen. Die Musik, die du wählst, hat einen großen Einfluß auf die Emotion, die du mit deinem Video auslöst.

Der Trick:

Frag dich einfach: Welches war das eine bestimmende Gefühl an diesem Tag oder bei dieser Aktivität? Und versuche, mit der musikalischen Gestaltung der Szene genau diese Stimmung auch in der Musik aufzunehmen.

Tipp 6 ist der Profi-Tipp: Wie viel Hintergrundmusik für Videos ist optimal?

Ein Fehler, den viele Videoschnitt-Anfänger machen, ist zu viel Musik im Video. Und zu laute Musik.

Denk dran: Wir erstellen Urlaubsvideos. Wir machen keine Musikvideos.

Wir wollen auch die Stimmen der Familie gut hören. Und die Umgebungs-Geräusche, die uns später genau so an den Urlaub erinnern, so wie die Video-Bilder. Die Musik in deinen Urlaubsfilmen sollte immer nur die Stimmung des Videos unterstützen. Sie sollte aber niemals dominant werden. Bei weniger Hintergrundmusik steht die Story im Vordergrund. Und deine Familie.

Bevor ich dir gleich verrate, woher du die Hintergrundmusik für Videos bekommst, lade ich dich noch schnell ein zu unserem Videoschnitt-Workshop.

Unser Videoschnitt-Workshop ist speziell gemacht für Eltern von Eltern und kostet null Euro. Da enthülle ich mein komplettes Videoschnitt-System für Einsteiger, das so einfach ist, dass es mir fast schon peinlich ist.

Du kannst dich hier eintragen und lernst, wie du ohne Vorkenntnisse sofort loslegen kannst und dabei richtig schnell wirst.

Tipp Nummer 7: Wo bekommst du die Musik her, und was darfst du überhaupt verwenden?

Das Problem: Wenn du die Videos irgendwo veröffentlichst, zum Beispiel auf Social Media, müsstest du dafür eigentlich gemafreie Musik kaufen, sonst kannst du Ärger von der Musikindustrie bekommen. Und dein Video wird dir auch auf YouTube oder Facebook gesperrt.

OK, jetzt könntest du natürlich gemafreie Musik kaufen, da gibt es viele legale Anbieter, da zahlst du eine Gebühr pro Stück oder pro Jahr und dann kannst du Stücke runterladen und gleich verwenden.

Aber jetzt kommt's.

Ich empfehle dir, Eure Urlaubsvideos gar nicht zu veröffentlichen. Hey, das sind eure privaten Filme!

Mein Rat: Macht eure Filme nur für euch!

Auf Facebook sind die morgen schon wieder verschwunden. Aber eure Urlaubsfilme, die werden ein Leben lang der Schatz eurer Familie sein. Das macht ihren einmaligen Wert aus.

Das Schöne daran ist auch: Wenn du aufs Veröffentlichen pfeifst, dann darfst du dich beim Filme-Schneiden hemmungslos an deiner Lieblings-Musik bedienen.

Solange Ihr Eure Urlaubsvideos nur privat anschaut, kannst du im Schnittprogramm alles verwenden, was du privat so an Hintergrundmusik für Videos hast, auch kommerzielle Musik, und kannst die ganze Sache mit dem Copyright komplett vergessen.

Denk jetzt mal an deinen Lieblings-Kinofilm. Genau, diese Musik kannst du dann in deinem Urlaubsfilm verwenden.

Filmt Eure Lieben, und liebt Eure Filme!

Christian

 

Weitere Artikel, die dir gefallen werden:


Videoschnitt lernen am Handy: Schnell und einfach mit KineMaster!

Hast du auch immer nur einzelne Videoclips auf deinem Handy in der Foto-App? Und hast du mal Lust, daraus ein richtiges Video zu schneiden, direkt auf deinem Smartphone?


< zurück zur Blog-Übersicht

Gefällt dir dieser Artikel?

Hier kannst du ihn weiterempfehlen:

Zurück
Zurück

Familie ist das wichtigste: Internationaler Speaker Slam 2022

Weiter
Weiter

DaVinci Resolve Videoschnitt: Erste Schritte für Anfänger